Wirksame Fachstellen Sonderpädagogik
Viele Gemeinden haben in den vergangenen Jahren Fachstellen im Bereich Sonderpädagogik/Sonderschulung aufgebaut. Diese Fachstellen sind für die Schulorganisation und Schulführung von Bedeutung. Denn diese Fachstellen übernehmen die operativen Aufgaben, welche früher durch die Schulpflege wahrgenommen wurden. Somit haben sie eine wichtige Funktion für die Ressourcensteuerung in der Sonderschulung.
In den Gemeinden gibt es sehr unterschiedlich aufgestellte Fachstellen. Diese sind häufig hinsichtlich der Steuerung ohne genaue Zielsetzung entstanden und es fehlte ein klarer Auftrag für die Fachpersonen. So geraten Fachstellenleitende oftmals in den Brennpunkt diverser Machtansprüche innerhalb der Organisation. Die stetige Zunahme der Ausgaben bei den Sonderschulungen stellt die Gemeinde vor grosse finanzielle Herausforderungen. Deshalb braucht es Verantwortungsträger in der Gemeinde, die für die Ressourcensteuerung in der Sonderschulung zuständig sind.
Federas berät Gemeinden beim Aufbau und der Weiterentwicklung von Fachstellen im Bereich der Sonderpädagogik. Dabei ist es wichtig, dass zuerst die Ziele und Wirkung einer solchen Funktion auf der strategischen Ebene geklärt sind. Die Fachstelle muss eine Wirkung auf die Steuerung haben. Das Ziel ist, dass es in einer Gemeinde eine einheitliche Praxis in Bezug auf Zuweisung und Ressourceneinsatz in der Sonderschulung gibt. Ebenso kommt dem Controlling und der Qualitätsüberprüfung eine wichtige Bedeutung zu. Die Organisation profitiert, wenn diese Position effektiv ist, ansprechende Aufgaben bietet und mit entsprechenden Fähigkeiten ausgestattet ist. Es sollte sich nicht um eine rein administrative Funktion handeln, sondern vielmehr um einen Teil der Führungsorganisation, der sowohl organisatorisches als auch pädagogisches Fachwissen gewährleistet.
Eine wirksame Fachstellenleitung macht die Schulpflege für Entscheide im Bereich Sonderschulung beschlussfähig. Sie hat den Gesamtüberblick (Controlling) über die Entwicklung der Sonderschulung und deren Kosten. Auch bei neuen Ressourcenverteilmodellen ist die Steuerungsfunktion wichtig. Sie ist Verbindungsperson für Dienstleister/innen wie dem schulpsychologischen Dienst. Sie unterstützt und ergänzt zudem die operative Führung bei der Umsetzung einer integrierten Sonderschulung.
von Michael Brugger