Logo Federas Beratungs AG

Federas Beratungs AG

  • Home
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Drucken
  • Login
  • Geschäftsstellen
  • Personalverleih
  • Verwaltungsberatung
  • Unternehmensberatung
  • Schulberatung
  • Über uns
  • Newsletter Archiv
  • Federas-eMail März 2023
  • Geschäftsstellen
  • Personalverleih
  • Verwaltungsberatung
  • Unternehmensberatung
  • Schulberatung
  • Über uns
    • Team
      • Team Zürich
      • Team Bern
    • Leitbild
    • Jahresberichte
    • Standorte
    • Stellen
  • Newsletter Archiv
  • Federas-eMail März 2023
Projekt

Begleitung Digitalisierungsprojekt

Um die Gefährdungsermittlung und die Massnahmenplanung in einem Betrieb so einfach wie möglich zu gestalten, arbeitete der Verein Arbeitssicherheit Schweiz bereits seit 2007 mit einem digitalen Tool – PREVITAR. Die Mitglieder erhalten die ganze Branchenlösung des Vereins online und haben die Möglichkeit, ihre Gefährdungen im Betrieb in diesem Tool einzutragen und die Massnahmen zur Behebung entsprechend dort zu planen. Nach mehr als 12 Jahren war es an der Zeit, die alte Version PREVITAR 2 durch eine neue Version abzulösen. Der Verein beauftragte Federas mit der Gesamt-Projektleitung der neuen digitalen Branchenlösung. 

In einem ersten Schritt wurde evaluiert, welche Anforderungen die neue Version PREVITAR 3 erfüllen muss: benutzerfreundlich, einfach in der Bedienung, auf jeglichen Screens verfügbar sowie auch offline nutzbar hiessen die Kernanforderungen. Zudem kamen weitere wichtige inhaltliche Funktionen. Mit dem Kriterienkatalog wurden dann geeignete Software-Entwicklungs-Firmen angeschrieben, wobei man sich nach einer Ausschreibung für die Firma Softec entschied. 

Der agile Entwicklungsprozess erlaubte, PREVITAR 3 schrittweise zu programmieren und die Resultate nach jedem Sprint (= Software-Entwicklungsschritt) zu testen. Federas plante zusammen mit der Softwarefirma die 30 Sprints, überwachte die Umsetzung der Anforderungen und koordinierte die Tests, an denen sich neben den internen Testern auch über 50 Benutzer aus dem Kreis der Vereinsmitglieder beteiligten. Selbstverständlich hatten auch die Terminplanung und die Kosten eine hohe Bedeutung für die Projektleitung. Nach rund 2 Jahren der Planung und Durchführung konnte das neue digitale Tool PREVITAR 3 im August des letzten Jahres den Mitgliedern online freigeschaltet werden. 

Mehr über den Verein und PREVITAR erfahren Sie auf der Website.

Federas Beratung AG
info@federas.ch

Mainaustrasse 30, Postfach, 8034 Zürich
Telefon +41 44 388 71 81

Casinoplatz 2, 3011 Bern
Telefon +41 58 330 05 10

Austrasse 26, 8371 Busswil
Telefon +41 58 330 05 20

Impressum
Datenschutzerklärung